Lipowsky 1811

Bernabei, (Joseph Anton): Bernabei, (Joseph Anton), ein Sohn des Vorigen wurde zu Rom 1659 geboren, und war ein Schüler seines Vaters, mit dem er nach München kam. Er komponirte für den dortigen Hof folgende italienische Opern: Alvida in Abo. (1678.) Enea in Italia. (1679.) L’Ermione (den 11. Julius 1680, als den Geburtstag und den ersten Tag der Majorenität des Churfürstens Max Emanuel). Niobe, Regina di Thebe. 1688.) La gloria festeggiante) den 18. Jänner 1688, als den Geburtstag der Churfürstinn von Baiern Maria Antonia, geb. Erzherzoginn von Oesterreich). Nach seines Vaters Tod wurde er 1690 als Kapellmeister vom Churfürsten ernannt. Von seinen in Druck gegebenen Werken sind bekannt: Orpheus (Aug Vind. 1698) und ein Missenwerk, das verschiedene Canones enthält. (Wien 1710.)