Schladebach 1/1861, Bd. 3

Puschmann, Adam, Meistersänger, war zuerst seiner Profession nach ein Schuhmacher, hatte lange auf sein Handwerk gewandert und auch bei Hans Sachs in Nürnberg gearbeitet, und wurde später Kantor in Görlitz (um 1570). Um 1580 befand er sich in Breslau, wo sich auf seinen Betrieb eine Meistersängerschule nach Art der zu Nürnberg bildete. Auf der Maria-Magdalenen-Bibliothek zu Breslau befindet sich noch ein Manuscript in Folio von ihm, und auf der St. Bernhardin-Bibliothek eins in Quart; beide enthalten das Schauspiel "Jakob und Joseph" und 5 Gesänge seiner Komposition, die in den Zwischen-Akten gesungen werden sollten. Auch hat man von ihm: "Gründlicher Bericht des deutschen Meistergesanges", welcher unter verschiedenen Titteln, von 1571 bis 1574 dreimal aufgelegt wurde, dessen Mscrpt. sich aber außerdem noch auf der Maria-Magdalenen-Bibliothek befindet.