bmlo.de/s0645/A1
Schmid, Karl Norbert, * 16. Dezember 1926 Ochsenhausen, † 13. Februar 1995 Regensburg, Komponist, Organist, Chorleiter, Musikpädagoge

1   Ausbildung

Karl Norbert Schmid erhielt seine musikalische Ausbildung nach dem Abitur im Jahre 1943 bis 1948 an der Kirchenmusikschule (heute Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik) Regensburg und anschließend bis 1952 an der Staatlichen Musikhochschule Stuttgart durch Anton Nowakowski (Orgel), Karl Marx (Tonsatz), Hermann Keller (Theorie), Gustav Koslik (Orchesterleitung) und Hans Grischkat (Chorleitung). Als es um die Berufsentscheidung ging, entschied sich Schmid, der bereits mit zehn Jahren den Organisten in Ochsenhausen vertreten hatte, für die Kirchenmusik.

2   Berufliche Tätigkeit

In den Jahren 1952–1954 war er als Chorregent am Münster in Schwäbisch Gmünd tätig. Der damalige Direktor Ferdinand Haberl holte ihn schließlich 1954 als Dozenten für Orgelspiel und Chorleitung an die Regensburger Kirchenmusikschule; außerdem übertrug er ihm die Leitung des Schulchores. Hans Lonnendonker schrieb später über Schmids erfolgreiche Tätigkeit: Unter seiner Leitung entwickelte sich der Chor [...] zu einem Klangkörper, der nicht nur in heimischen Konzerten oder auf Konzertreisen, die ihn mehrmals ins Ausland führten, hervorragende Leistungen zeigte, sondern auch oft zur Mitwirkung bei nationalen oder internationalen Musikkongressen und Tagungen eingeladen wurde (Lonnendonker 1974, S. 338f.).

Für den Komponisten Karl Norbert Schmid gewann das Zweite Vatikanische Konzil entscheidende Bedeutung, als es die Volkssprache nicht nur für liturgiefähig, sondern für liturgiegültig (Schmid) erklärte. Denn in der Folge dieser Entscheidung wurde ein totaler Mangel an entsprechendem musikalischem Repertoire deutlich; im Gegensatz zum evangelischen gab es im katholischen Bereich nichts von den ständig gebrauchten musikalischen Gattungen in der Volkssprache. Schmid stellte sich also die kompositorische Aufgabe, für das Fehlende zu sorgen – grundsätzlich mit deutschem Text; für neu zu komponierende lateinische Kirchenmusik sah er keinen Bedarf. Dementsprechend umfasst sein Werk u.a. Liedkantaten, Liedsätze zu Liedern aus dem Gotteslob, Psalmenvertonungen, Messen und Propriumsgesänge.

In über dreißig Jahren wurde Schmid als Pädagoge und als Komponist zu einer Institution. 1972 erhielt er in Rom die silberne Pontifikats-Medaille Papst Pauls VI. für die Leistungen des Kirchenmusikschulchores (Weber 1986, S. 476), 1975 wurde er mit dem Kulturpreis Ostbayern ausgezeichnet, 1977 von Bischof Dr. Rudolf Graber zum Bischöflichen Kirchenmusikdirektor ernannt und 1984 in die Kirchenmusikkommission der Diözese Regensburg berufen. 1985 musste er den Chor aus gesundheitlichen Gründen abgeben, er war aber weiter als Orgellehrer tätig. Franz A. Stein schrieb später in einem Nachruf: [...] seine Schüler leben auch heute noch von seiner Unterweisung nicht nur im Literaturspiel, sondern besonders im liturgischen Orgelspiel, für das er eine gedruckte Schule herausgegeben hat. Bei einem Schmid-Schüler können die Gläubigen nach dem Vorspiel ihr Lied singen und bei der Nachspielfughette erleben sie nach, was sie vorher gesungen haben. Das ist Gottesdienstmusik (Stein 1995). Am 13. Februar 1995 ist Karl Norbert Schmid gestorben.

3   Würdigung

Musik, die ausgeglichen klingt und einen unkomplizierten Eindruck macht, ist immer der Gefahr unterworfen, verkannt, unterschätzt zu werden. Auch im Falle K. N. Schmid darf man sich nicht täuschen lassen: seine Musik ist gut gemacht. Sein Denken von der kirchenmusikalischen Praxis her wird durch viele Einzelheiten bestätigt (Lonnendonker 1974, S. 342). Der Komponist hatte sich das Ziel gesetzt, gerade auch kleineren Chören gute Literatur anzubieten, die sie bewältigen und immer wieder gebrauchen können. Diese Zielsetzung auf Dauer zu verfolgen, ist nur möglich auf der Basis einer bescheidenen und pragmatischen Grundeinstellung. Damit erklärt sich aber auch die große Verbreitung dieser Musik.

4   Werk

4.1   Kompositionen

Der kompositorische Nachlass befindet sich in der Proskeschen Musikabteilung der Bischöflichen Zentralbibliothek Regensburg. Die Erschließung in einem Band des Katalogs dieser Bibliothek steht 2012 noch aus. Ein Rätsel bleibt, was Schmid veranlasst hat, seine Opuszahlen in manchen Bereichen so zu vergeben, wie wir es heute vorfinden. In einigen Fällen ist aber immerhin erkennbar, dass hier doch systematische Gesichtspunkte eine Rolle gespielt haben können. Deutliche Beispiele dafür sind die umfangreichen Opera 39, das die Fülle der Orgelblätter zu den Liedern im Gotteslob, aber auch viele Chorsätze versammelt, und 42, dessen Einzelwerke durchgehend Liedkantaten sind.

4.1.1   Vokalmusik

4.1.1.1   Chormusik

4.1.1.1.1   Gemischter Chor mit Instrumenten mit und ohne Soli, Vorsänger oder Gemeinde
4.1.1.1.1.1   Soli, Chor und Orchester

Dreifaltigkeits-Hymnus für 3 gem. Chöre, 3 Bläsergruppen und Pauken op. 83
Ein deutsches Magnificat op. 81 (1980)
Te Deum op. 100 (ca. 1986)

4.1.1.1.1.2   Soli, Chor und Orgel

Anrufungen zu Mutter Theresia von Jesu Gerhardinger o.op.
Das Wort des Herrn will ich bedenken o.op.
Die mit Tränen säen o.op.
Ein Kind ist uns geboren. Deutsches Proprium für die Weihnachtszeit o.op.
Ein Kind ist uns geboren. Weihnachtsgesang für Tenor- oder Sopran-Solo, Chor und Orgel o.op.
Erfreue dich, Himmel op. 68,8
Erfreue dich, Himmel. Liedkantate op. 42,27
Hört, eine helle Stimme erklingt für Tenor, Chor und Orgel o.op. (1964)
Oft will ich mit dem Priester feiern. Antiphon o.op. (1965)
Pfälzer Kindermesse o.op.
Requiem o.op.
Saarländer Kindermesse o.op.

4.1.1.1.1.3   Gemeinde, Chor und Orgel, Bläser ad lib.

Albertus-Magnus-Lied op. 80
Alle Völker, lobet den Herrn op. 37
Allein Gott in der Höh sei Ehr. Liedkantate op. 42,3b
Altöttinger Familienmesse op. 75
Aus hartem Weh die Menschheit klagt op. 22,2
Beim letzten Abendmahle. Liedkantate op. 42,2
Braut Christi, komm. Gesänge zu Ordensfeiern und zur Hl. Messe o.op.
Christe, du Lamm Gottes op. 24,13
Das ist der Tag den Gott gemacht. Liedkantate op. 42,6
Den Herren will ich loben. Liedkantate op. 42,22
Der große Lobpreis (Ps. 150) op. 97
Deutsche Gesänge nach der Hl. Wandlung o.op.
Deutsche Psalmenmesse „Jubelt Gott, ihr Lande all“ o.op.
Deutsches Magnificat op. 45 (ca. 1970)
Deutsches Proprium zum Fest der heiligen Apostel Petrus und Paulus o.op.
Deutsches Proprium zum Fest der Heiligen Cäcilia o.op.
Deutsches Proprium zum Fest des Heiligen Kreuzes o.op.
Deutsches Proprium: Messe vom ewigen Hohenpriester Jesus Christus o.op.
Deutsches Proprium: Messe vom Fest Allerheiligen o.op.
Deutsches Proprium: Messe vom Ostermontag o.op.
Dir, Gott im Himmel, Preis und Ehr op. 24,15
Du schweigst, Herr. Liedkantate o.op.
Ein Haus voll Glorie schauet op. 24,1
Ein Haus voll Glorie schauet. Liedkantate op. 42,18
Eine große Stadt ersteht. Liedkantate op. 42,15
Erbarme dich, erbarm dich mein o.op.
Erhabne Mutter unsers Herrn. Liedkantate op. 42,8
Freinademetz-Lied (P. Ludwig Steck SVD). Liedkantate o.op.
Freude erfüllt alle Welt. Deutsches Weihnachtsproprium op. 23
Gegrüßet seist du, Königin. Liedkantate op. 42,7
Gott in der Höh sei Preis und Ehr op. 24,8
Großer Gott, wir loben dich op. 24,5
Heilig bist du, großer Gott op. 24,3
Heilig ist Gott in Herrlichkeit op. 24,7
Heilig, heilig, heilig, Herr o.op.
Heinrichs-Messe. Deutsches Ordinarium zu Ehren des Heiligen Heinrich op. 89 (1966, Neufassung 1984)
Herr, send herab uns deinen Sohn op. 22,1
Herr, wir bringen in Brot und Wein o.op.
Ich fand, den meine Seele liebt o.op.
Im Frieden dein, o Herre mein. Liedkantate op. 42,5
Im Frieden dein. Liedkantate op. 42,12
Johannes-Messe. Deutsches Ordinarium op. 31
Jubelt Gott, ihr Lande all. Deutsche Psalmenmesse o.op.
Kilianslied „Wir rufen an“. Liedkantate op. 42,26
Komm, Heilger Geist, der Leben schafft. Liedkantate op. 42,3a
Komm, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein. Liedkantate op. 42,11
Leopold-Messe op. 43
Liebster Jesus, wir sind hier. Liedkantate op. 42,26
Lobe den Herren. Liedkantate op. 11
Lobgesang („Lobet und preiset“) o.op.
Lobpreisen will ich dich. Deutsche Lob- und Preismesse op. 35
Macht hoch die Tür op. 22,5
Macht hoch die Tür. Liedkantate op. 42,21
Marien-Messe. Deutsches Proprium op. 85
Mein Hirt ist Gott der Herr. Liedkantate op. 42,1
Meine Seele, auf und singe op. 22,6
Meinen Jesum laß ich nicht o.op.
Menschen, die ihr wart verloren. Liedkantate op. 42,28
Messe an Heiligenfesten op. 20,1–4
Messe zu Jesus Christus, dem ewigen Hohenpriester o.op.
Mir nach, spricht Christus. Liedkantate op. 42,19
Morgenstern der finstern Nacht o.op.
Nun danket all und bringet Ehr op. 24,2
Nun danket all und bringet Ehr. Liedkantate op. 42,14
Nun danket alle Gott. Liedkantate op. 42,12
Nun freut euch op. 24,14
Nun jauchzt dem Herren. Liedkantate op. 42,10
Nun, Brüder, sind wir frohgemut. Liedkantate op. 42,25
O du fröhliche op. 24,9
O du hochheilig Kreuze. Liedkantate op. 42,16
O du mein Volk o.op.
O komm, o komm, Emmanuel op. 22,3
O Weisheit aus des Höchsten Mund. Adventkantate op. 22,4
Pange lingua / Das Geheimnis o.op.
Regensburger Jubiläumsmesse. Festliche Messe op. 57 (1974)
St. Anna-Hymnus (Willy Mitterhuber) op. 86
Stille Nacht, heilige Nacht op. 24,10
Wechselgesang zu Ehren des Hl. Wolfgang op. 107
Wer leben will wie Gott. Liedkantate op. 42,17
Wir danken dir, Herr Jesu Christ o.op.
Wir weihn der Erde Gaben op. 24,4
Wohl denen, die da wandeln. Liedkantate op. 42,29
Zum Altare Gottes. Deutsches Ordinarium o.op.

4.1.1.1.1.4   Chor und Orgel, auch mit Bläsern (ad lib.)

Abendgebet („Wie könnt ich ruhig schlafen“) o.op. (1959)
Als der Herr das Los (Ps. 126) o.op.
Christus ist erstanden op. 61
Danket dem Herrn, er hat uns erhöht op. 71,7
Dankt unserm Gott, lobsinget ihm. Festchor op. 90
Dem Herrn will ich singen o.op.
Den Herrn will ich loben und preisen o.op.
Den Herrn will ich preisen (Ps. 111) op. 109
Der Herr ist mein Licht op. 71,4
Deutsches Magnificat „Meine Seele preist“ op. 71,7
Deutsches Requiem op. 64,1
Du bist in unsrer Mitte, Herr o.op.
Eines nur erbitte ich vom Herrn op. 27
Erhör, o Gott, mein Flehen. Liedkantate op. 42,24
Gepriesen bist du, Herr o.op.
Gott ist dreifaltig einer. Liedkantate op. 42,23
Gott ruft sein Volk zusammen. Liedkantate op. 42,23
Gott wohnt in einem Lichte. Liedkantate op. 42,24
Halleluja laßt uns singen. Liedkantate op. 42,30
Halleluja. Herr, öffne mir das Herz op. 71,6
Halleluja. So spricht der Herr o.op.
Heilig, heilig, heilig op. 24,12
Hosanna dem Sohne Davids op. 71,9
Ihr Freunde Gottes allzugleich op. 24,18
Ihr seid meine Freunde (Joh. 15, 14–17) op. 62
Jauchzet dem Herrn alle Welt (Ps. 100) op. 73
Kassians-Messe. Deutsches Ordinarium op. 92
Komm, Herr Jesu, komm. Liedkantate op. 42,20
Kommt herzu, laßt uns fröhlich sein. Deutsches Liederproprium nach Sätzen von Heinrich Schütz op. 39,301
Kündet den Völkern (Ps. 96) o.op.
Kyrie aus der Missa mundi o.op. (1980)
Lasset mich mit Freuden sprechen o.op.
Laßt uns erheben Herz und Stimm op. 24,7
Lob sei dem Herrn o.op.
Lobe den Herrn, meine Seele op. 71,12
Magnificat o.op.
Mainzer Dom-Messe: „Christus, Gottes Lamm“ op. 68,6
Mainzer Dom-Messe: „Heilig, heilig, heilig“ op. 68,5
Mainzer Dom-Messe: „Herr, erbarme dich“ op. 68,4
Maria zu lieben op. 24,11
Maria, ich liege dir zu Füßen o.op. (1966)
Mein Herr und mein Gott ad lib. o.op.
Nun freut euch hier und überall. Liedkantate op. 42,31
Nun singe Lob, du Christenheit o.op.
Nun singt dem Herrn ein neues Lied. Liedkantate op. 42,6
O süßester der Namen all o.op.
Orgelmesse op. 60 (1976)
Sei gegrüßt, du Gnadenreiche. Liedkantate op. 42,23
Singen wir mit Fröhlichkeit. Liedkantate op. 42,25
Singt dem Herrn ein neues Lied o.op.
Sonne der Gerechtigkeit. Liedkantate op. 42,9
Sonnengesang des Heiligen Franziskus o.op.
St. Wolfgangs-Messe. Deutsches Ordinarium op. 41
Wachet auf, ruft uns die Stimme op. 10
Wandelt würdig eurer Berufung op. 58
Wer heimlich seine Wohnestatt o.op.
Wer unterm Schutz des Höchsten steht op. 24,4
Wohl dem Mann (Ps. 112) o.op.
Wolfgangs-Messe. Lateinisches Ordinarium op. 108
Wolfgangsruf (Franz Frühmorgen / Reinhard Pappenberger) op. 105

4.1.1.1.1.5   Chor und Bläser

Ave Maria zart op. 39,214
Das Heil der Welt op. 39,209
Dein Lob, Herr, ruft der Himmel aus op. 39,210
Dein Reich komme. Katholikentags-Ruf Aachen 1986 o.op.
Eine große Stadt ersteht op. 39,205
Gelobt seist du, Herr Jesu Christ op. 39,203
Gesänge zur Fronleichnamsprozession o.op. (1968?)
Harre meine Seele, harre des Herrn op. 39,219
Ihr Freunde Gottes allzugleich op. 39,213
Jauchzet, ihr Himmel op. 39,217
Lobt Gott, ihr Christen op. 39,212
Maria, breit den Mantel aus op. 39,211
Mir nach, spricht Christus op. 39,216
Nun singt ein neues Lied dem Herren op. 39,204
O Heiland, reiß die Himmel auf op. 39,218
Tantum ergo o.op. (1966)
Wir glauben an den einen Gott op. 39,215

4.1.1.1.1.6   Chor und Klavier oder Gitarre, Bläser ad lib.

Ade zur guten Nacht für Chor und Klavier, Bläser ad lib. op. 54,2
Der Mond ist aufgegangen für Chor und Klavier, Bläser ad lib. op. 54,3
Maria durch den Dornwald ging für Chor und Gitarre ad lib. op. 53,3
Mittag. Drei Sätze für Chor und Klavier op. 95
Nun wollen wir singen das Abendlied für Chor und Klavier, Bläser ad lib. op. 54,1
Wem Gott will rechte Gunst erweisen für Chor und Klavier o.op.
Wir sagen euch an den lieben Advent für Chor und Gitarre ad lib. op. 53,4

4.1.1.1.2   Gemischter Chor a cappella, auch mit Vorsänger oder Solo

2. Deutsche Psalmen-Messe. „Voll Freude war ich“. Deutsches Proprium op. 34
Abend wird es wieder op. 39,224
Alle Vögel sind schon da, Kanon o.op.
Alleluja. Lobet den Herrn in seinem Heiligtum (Ps. 150) für Schola und Chor o.op.
Alleluja. Preiset den Herrn (Ps. 117,1) o.op.
Alles meinem Gott zu Ehren o.op. (1968)
Alles, was Odem hat... Ps. 150 zum Kehrvers Halleluja GL 48,2; 235,3 op. 21,4
Als Israel aus Ägypten auszog (Ps. 114) o.op.
Amatorem paupertatis o.op.
Antiphon zum Magnificat am Fest des Heiligen Dominikus o.op. (1977)
Arbeitergebet (Fritz Morgenschweis) o.op.
Auf dein Wort, Herr op. 68,2
Aus meines Herzens Grunde o.op.
Bekenntnismesse „Vor aller Welt bekenne ich dich“. Deutsches Proprium op. 35
Bussenlied o.op.
Christ unser Herr zum Jordan kam o.op.
Christus ist für uns gehorsam geworden o.op.
Christus, göttlicher Herr für Schola (1984) o.op.
Da Jesus in den Garten ging o.op.
Danket dem Herrn. Liedkantate op. 48
Das alte Jahr verflossen ist o.op.
Das Geheimnis laßt uns künden op. 84
Das Gültige ist leise op. 94
Das Reich der Welt op. 28
Dein König kommt, o Sion op. 53,2
Deine Worte, Herr, sind Geist und Leben o.op.
Der Du der Menschen Heiland bist o.op. (1961)
Der Du die Wahrheit selber bist o.op. (1967)
Der Engel des Herrn für Vorsänger und Chor o.op.
Der Gerechten Seelen sind in Gottes Hand o.op.
Der hat sein Leben am besten verbracht op. 36
Der Herr hat Großes an uns getan op. 71,11
Der Herr ist groß, ihn preiset o.op. (1980)
Der Herr ist mein Hirte op. 71,2
Der Kreuzweg unseres Herrn Jesus Christus op. 66
Der Tag des Herrn bricht schon herein o.op.
Deutsche Gesänge für Requiem und Beerdigung o.op.
Deutsche Messe „Du bist Gott, Du hast uns gewollt“ op. 44
Deutsches Magnificat im VIII. Ton o.op.
Die Himmel rühmen op. 39,308
Die Rechte des Herrn wirket Wunder o.op.
Die Seele Christi heil’ge mich o.op.
Die Völker sollen dir danken op. 71,1
Die Weisen werden strahlen. Messe für Kirchenlehrer op. 79
Dies ist der Tag op. 39,303
Dies ist mein Gebot op. 71,3
Dies ist mein Leib o.op.
Dir, Herr, dir will ich mich ergeben op. 39,307
Dornengekrönter, bespien und erschlagen o.op.
Dort in feierlicher Stille o.op.
Drei Gesänge (Johann Wolfgang von Goethe) op. 77
Dresdner Amen o.op.
Du bist der Weg“ für Vorsänger und Chor o.op.
Du bist in Gott geborgen o.op.
Ecce, dominus vocat nos o.op.
Ein neues Gebot gebe ich euch o.op.
Ein schöner Tag zu Ende geht op. 39,221
Einen goldnen Wanderstab o.op.
Elisabeth-Lied o.op.
Engel haben Himmelslieder op. 39,229
Es blühn drei Rosen op. 29
Es flog ein Täublein weiße o.op.
Es muß ein Sonntag gwesen sein op. 39,223
Franziskus-Lied o.op.
Freue dich, Jerusalem. Introitus zum 4. Fastensonntag o.op.
Freut euch, wir sind Gottes Volk / Alle Welt bete dich an op. 71,10
Freut euch, wir sind Gottes Volk op. 71,5
Frühling (Joseph von Eichendorff) op. 67,3
Frühmorgens am ersten Wochentage für Schola und Chor o.op.
Fünf Gesänge zu Requiem und Begräbnisfeier op. 64,2
Gaudeamus igitur o.op.
Gegrüßet seist du, Maria op. 33
Geheimnis des Glaubens – Denn dein ist das Reich op. 68,1
Gepriesen sei Gott Vater o.op.
Gesänge zur Einkleidung für Vorsänger, Gemeinde und Chor o.op.
Gloria Deo, pax hominibus op. 55
Gloria-Lied „Anbetung, Preis und Ehre“ op. 39,222
Gott der Vater wohn uns bei für Vorsänger und Chor o.op.
Gott ist die Liebe. Kanon o.op.
Gottheit tief verborgen o.op.
Haec dies o.op.
Halleluja laßt uns singen op. 96
Halleluja. Das ist der Tag, den der Herr gemacht op. 71,13
Heilig-Lied „Heilig, Heilig ...“ op. 39,207
Herr, erhebe dich o.op.
Herr, unser Herrscher (Ps. 8) o.op.
Ich bekenne Gott dem Herrn. Antiphon o.op.
Ich bete an die Macht der Liebe op. 39,231
Ich seh am Kreuz dich hangen für Chor o.op. (1981)
Ich wünsch dir soviel Segen. Glückwünsch-Kanon o.op.
In deine Hände, Herr für Vorsänger und Chor o.op.
Jesus lebt, mit ihm auch ich op. 39,232
Jesus ruft dir, o Sünder mein o.op.
Jesus ruft dir, o Sünder mein op. 65
Jesus, das Angedenken dein o.op.
Johannes-Passion für Vorsänger und Chor o.op.
Josephs-Hymnus op. 87
Komm, meine Auserwählte op. 25
Komm, o Tröster, Heil’ger Geist o.op.
Komm, Schöpfer Geist o.op. (1961)
Kreuzweg-Stationen o.op.
Laß erschallen die Posaune o.op.
Laß mich, Gottesherz, dir singen o.op.
Lasset uns singen dem Herrn o.op.
Laßt uns loben, Brüder, loben op. 39,206
Laßt uns St. Petrus rufen o.op.
Laßt uns, Christen, jetzt betreten o.op. (1961)
Liebster Jesus, wir sind hier op. 39,230
Liebster Jesus, wir sind hier op. 68,7
Lob der Musik, Lob dem Gesang op. 101
Lobe den Herrn, meine Seele op. 88
Lobet den Herrn von Rieck op. 39,303
Machet die Tore weit op. 49,2
Macht hoch die Tür op. 39,228
Magnificat im IX. Ton op. 71,8
Maria ging geschwind o.op.
Maria, dich lieben o.op.
Maria, Königin o.op.
Maria, Mutter unsres Herrn o.op.
Mein lieb’ Ochsenhausen o.op.
Mein Zuflucht alleine o.op.
Mit dem Herrn fang alles an op. 39,306
Mitten in dem Leben op. 39,200
Nachdem der Herr Jesus o.op.
Nachtzauber (Joseph von Eichendorff) o.op.
Näher, mein Gott, zu dir o.op.
Nehmt Abschied, Brüder op. 39,225
Nimm an, o Herr, die Gaben op. 39,227
Nun lobet Gott o.op.
O du fröhliche op. 39,208
O du hochheilig Kreuze op. 39,201
O du stille Zeit o.op.
O Gott, nimm an die Gaben o.op.
O Herr, aus tiefer Klage o.op.
O Maria, deine Schmerzen o.op.
O mein Christ, laß Gott nur walten für Tenor- oder Sopran-Solo und Chor o.op.
O meine Gebieterin, o meine Mutter o.op.
O unbefleckt empfangnes Herz op. 39,226
Quem pastores o.op.
Regensburger Festmesse. Deutsches Proprium zu Ehren des Hl. Wolfgang op. 106
Regnum mundi o.op. (1959)
Sagt an, wer ist doch diese o.op.
Sah ein Knab ein Röslein stehn o.op.
Seht die Mutter voll der Schmerzen o.op.
Sei gegrüßt, o Jungfrau rein op. 39,220
Sei gegrüßt, o Jungfrau rein op. 39,304
Selig die Barmherzigen o.op.
Singen will ich dem Herrn o.op.
Singt dem König o.op.
Sonne der Gerechtigkeit o.op.
Stadtamhof-Lied (Ludwig Schuderer) o.op. (1981)
Tauet ihr Himmel op. 49,1
Und unser lieben Frauen o.op.
Unser die Sonne o.op. (1961)
Vater, laß sie alle eins sein o.op.
Vor dem Kreuze o.op. (1981)
Wenn du deine Gabe o.op.
Wenn ich ein Vöglein wär o.op.
Wenn wir mit dem Tod einst ringen o.op.
Wie der Hirsch verlangt nach Wasserquellen o.op.
Wir aber rühmen uns im Kreuze unseres Herrn o.op.
Wir sind die Werkzeuge Gottes o.op.
Wir sind nur Gast auf Erden op. 53,1
Wo die Güte und die Liebe wohnt op. 2
Wo du Freude hast gefunden op. 67
Wohl denen, die da wandeln op. 39,301
Wolfgangs-Lied (Fritz Morgenschweis) o.op.
Zu Bethlehem geboren o.op.
Zufriedenheit o.op.

4.1.1.2   Sologesang mit Orgel oder Klavier

Drei Gesänge (Rosemarie Menschick) für 1 Singstimme und Klavier op. 69
Drei Gesänge für Sopran oder Tenor und Orgel op. 50
Sende aus deinen Geist. Antiphon und Psalm (Ps. 104) für Bass-Solo und Orgel op. 91,2
Singet dem Herrn ein neues Lied für hohe Stimme und Orgel op. 78
Vier Lieder (Werner Bergengruen) für Sopran oder Tenor und Klavier op. 57

4.1.2   Instrumentalmusik

4.1.2.1   Orgelmusik

4.1.2.1.1   Orgel solo

Allein Gott in der Höh sei Ehr op. 39,139
Alles meinem Gott zu Ehren op. 39,108
Angelangt an der Schwelle des Abends o.op.
Aus tiefer Not schrei ich zu dir o.op. (1987)
Beim letzten Abendmahle op. 39,117
Choralvorspiel und Fantasie über „Nun danket all und bringet Ehr“ und „Nun singe Lob, du Christenheit“ o.op.
Christ ist erstanden / Christ fuhr gen Himmel op. 39,125
Danket dem Herrn op. 39,145
Das Heil der Welt op. 39,153
Das Heil der Welt op. 39,161
Das ist der Tag / Nun singt dem Herrn ein neues Lied op. 39,124
Dein Lob, Herr, ruft der Himmel aus o.op.
Den Herren will ich loben / O Gott, nimm an die Gaben op. 39,104
Dir Gott im Himmel op. 39,139
Ein Haus voll Glorie schauet op. 39,115
Erde, singe op. 39,169
Erhöre, Herr, erhöre mich op. 39,149
Erschienen ist der herrlich Tag o.op.
Es ist ein Ros entsprungen op. 39,110
Es ist ein Ros entsprungen op. 39,164
Es kam ein Engel op. 39,111
Fanfare und Fuge op. 99 (1986)
Fantasie, Fuge und Hymnus über „Christ ist erstanden“ op. 47
Fest soll mein Taufbund immer stehn op. 39,135
Freu dich, du Himmelskönigin op. 39,123
Freu dich, du Himmelskönigin. Choralfantasie op. 12
Fughette: Ite missa est XI o.op.
Gaudeamus. Proprium op. 52 (1973)
Gegrüßet seist du, Königin op. 39,131
Gott in der Höh op. 39,103
Gott ist dreifaltig einer / Gott ruft sein Volk zusammen / Gott wohnt in seinem Lichte op. 39,156
Großer Gott, wir loben dich op. 39,134
Heilig ist Gott in Herrlichkeit op. 39,105
Heilig, heilig, heilig op. 39,140
Heilige Namen, allzeit beisammen op. 39,116
Herzliebster Jesu op. 39,121
Ich steh an deiner Krippen hier / Lobpreiset all zu dieser Zeit op. 39,152
Ich will dich lieben op. 39,114
Ihr Freunde Gottes allzugleich op. 39,136
Im Frieden dein op. 39,142
Intrada o.op. (1985)
Intrada, Meditation und Postludium im VII. Ton op. 59
Introitus, Antiphon und Psalm im VII. Ton op. 59
Jauchzet, ihr Lieder. Intonation, Toccata und Fuge o.op.
Jesus, dir leb’ ich op. 39,165
Komm, Heil’ger Geist op. 39,146
Komm, Heiliger Geist, o Schöpfer du. Partita op. 51
Komm, Herr Jesu, komm o.op.
Komm, Schöpfer Geist op. 39,155
Königin im Himmelreich. Fuge o.op.
Laß uns mit Lobpreisen o.op.
Laßt uns erfreuen herzlich sehr op. 39,122
Laßt uns loben, Brüder, loben op. 39,154
Lauda Sion op. 68
Lobe den Herren op. 39,133
Lobet den Herren op. 39,137
Macht hoch die Tür. Choralvorspiel o.op.
Macht hoch die Tür. Partita op. 93
Macht hoch die Tür. Präludium und Fuge o.op.
Maria zu lieben o.op.
Maria, breit den Mantel aus. Partita op. 76 (1978)
Maria, dich lieben op. 39,132
Meditation über: Auf dein Wort, Herr o.op.
Mir nach, spricht Christus op. 39,118
Mir nach, spricht Christus unser Held. Intrada, Choralvorspiel und Fuge op. 14
Mitten in dem Leben o.op.
Nun bitten wir den Heiligen Geist. Partita, Fuge und Hymnus op. 1
Nun Brüder sind wir frohgemut op. 39,160
Nun danket all und bringet Ehr op. 39,101
Nun danket all und bringet Ehr. Partita op. 63
Nun danket alle Gott op. 39,150
Nun jauchzt dem Herrn op. 39,144
Nun lobet Gott im hohen Thron op. 39,148
O Christ, hie merk op. 39,127
O du fröhliche op. 39,162
O du hochheilig Kreuze op. 39,119
O du Lamm Gottes op. 39,141
O heil’ge Seelenspeise op. 39,128
O Heiland reiß die Himmel auf. Partita op. 17,1
O Heiland, reiß die Himmel auf op. 39,109
O Jesu, all mein Leben bist du op. 39,107
O Lamm Gottes unschuldig op. 39,106
O Traurigkeit, o Herzeleid op. 39,120
Sagt an, wer ist doch diese op. 39,130
Salve Regina o.op.
Schönster Herr Jesu op. 39,129
Segne du, Maria op. 39,166
Singt dem Herrn ein neues Lied op. 39,143
Stille Nacht op. 39,158
Stille Nacht, heilige Nacht op. 39,167
Tantum ergo / Jesu, du bist hier zugegen op. 39,113
Toccata in G op. 16 (1965)
Toccata, Fuge und Hymnus über das feierliche „Ite missa est“ op. 46
Uns kommt ein Schiff gefahren. Choralvorspiel op. 17,2
Variationen, Fuge und Hymnus über Lauda Sion op. 32
Vom Himmel hoch, o Engel kommt. 3 Choralvorspiele op. 39
Vom Himmel hoch, o Engel, kommt / Zu Bethlehem geboren. Choralvorspiele op. 18
Vom Himmel hoch, o Engel, kommt op. 39,151
Was Gott tut, das ist wohlgetan o.op.
Wir glauben an den einen Gott op. 39,138
Wir sagen euch an den lieben Advent op. 39,159
Wir sind nur Gast auf Erden op. 39,157
Wir weihn der Erde Gaben op. 39,126
Wunderschön prächtige op. 39,147
Zu Bethlehem geboren op. 39,112
Zu dir, o Gott erheben wir op. 39,102
Zwei kleine Präludien in F o.op.

4.1.2.1.2   Orgel mit Instrumenten

Lobe den Herren. Partita für Oboe und Orgel op. 103
Nun lobet Gott im hohen Thron. Variationen für Trompete und Orgel op. 47
Nun lobet Gott im hohen Thron. Variationen für Trompete und Orgel op. 74

4.1.2.2   Musik für Blechbläser

Intrada in B (nach „Jauchzet dem Herrn“ von Grimm) für Bläser op. 71,1
Papst-Hymne für Blasorchester op. 70

4.1.2.3   Orchestermusik

Gregorianisches Konzert (Concerto gregoriano) für Streicher und Orgel, Bläser ad lib. op. 102

4.1.2.4   Kammermusik

Josefs-Meditation für Klavier und Flöte ad lib. o.op.
Variationen über das Gloria der Choralmesse de Angelis für Violine solo op. 115
Wittmann-Trio für Flöte, Oboe und Klarinette o.op. (1977)

4.2   Schrift

Kirchenmusik heute: Alles, was Odem hat, lobe den Herrn, in: 25 Jahre Kulturpreis Ostbayern, hg. von der Energieversorgung Ostbayern AG, Regensburg 1984, S. 58

5   Literatur

Hans Lonnendonker, Neue geistliche und liturgische Musik in Regensburg. Werke von Lehrern der Kirchenmusikschule, in: Gloria Deo, Pax Hominibus. Festschrift zum 100jährigen Bestehen der Kirchenmusikschule Regensburg, hg. von Franz Fleckenstein (Schriftenreihe des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes 9), Bonn 1974, S. 331–358.
Karl Norbert Schmid, Karl Norbert Schmid, in: 25 Jahre Kulturpreis Ostbayern, hg. von der Energieversorgung Ostbayern AG. (OBAG), Regensburg 1983, S. 58.
Erich Weber, Karl Norbert Schmid 60 Jahre alt, in: Musica Sacra 106 (1986), S. 474–476.
Thomas Emmerig, Karl Norbert Schmid 60 Jahre alt, in: Die Oberpfalz 75 (1987), S. 16–17.
Franz A. Stein, Karl Norbert Schmid wußte, was im Chorgesang klingt. Der Regensburger Komponist ist im Alter von 68 Jahren gestorben, in: Mittelbayerische Zeitung, Regensburg, 14. Februar 1995.
Franz A. Stein, Ein Oberpfälzer Schwabe. Karl Norbert Schmid, in: Kulturland Oberpfalz – Wege in die Zukunft, Festschrift zum 31. Bayerischen Nordgautag Windischeschenbach, Kallmünz 1996, S. 139–141.
Thomas Emmerig, „Das ist Gottesdienstmusik“. Eine Erinnerung an Karl Norbert Schmid (1926–1995), in: Musik in Bayern 76 (2011).