Schilling 1/1835, Bd. 1

Adelgasser, Anton Cajetan, ein seiner Zeit (um 1750) berühmter Organist und Cembalist, auch beliebter und verdienstvoller Componist, insonderheit in dem Fache der Kirchenmusik; gebürtig war er von der Jesel in Baiern, wurde Schüler des Capellmeisters Eberlin zu Salzburg, und nachher Organist in der Hofcapelle des dasigen Erzbischofs, als welcher er nebenbei auch den Sängern auf dem Flügel accompagniren mußte. Außer einigen Kammermusiken schrieb er viele nicht unwichtige Werke für die Kirche, worunter sich vorzüglich die Messen auszeichneten; allein die gar zu merkliche Nachahmung seines Lehrmeisters, in welcher er sich so sehr gefiel, ließ ihn einseitig bleiben und nicht selten steif werden, daher sind denn auch alle seine Dichtungen für uns von fast gar keinem Werthe mehr.