Walther 1/1732

Herbst (Johann Andreas) von einigen lateinisch Autumnus genannt, hat als Capellmeister zu Nürnberg, an 1643 seine in Teutscher Sprache geschriebene, und aus 12 Capiteln von 16 Bogen bestehende Musicam Poëticam daselbst in 4to drucken lassen. An. 1653 hat er, als Capellmeister zu Franckfurt am Mayn, seine gleichfalls teutsch verfaßte Arte Prattica e Poetica in 10 Büchern (welche vor ihm Giov. Chiodino Lateinisch und Italiänisch geschrieben,) nebst einem ganz kurzen Unterricht; wie man einen Contrapunct à mente, non à penna, d. i. im Sinn, und nicht mit der Feder componiren solle; und eine kleine Anleitung zum G. B. daselbst in 4to edirt. Alle drey machen zusammen 7 Bogen aus. Seine Musica moderna prattica, overo Maniera del buon Canto, worinnen gezeigt wird, wie man auf Italiänische Art singen solle, ist an. 1658, zehn Bogen sterck zu Franckfurt in 4to gedruckt worden. Die Melemata sacra Davidis, und Suspiria S. Gregorii ad Christum von 3 Stimmen, worunter auch ein 6stimmiges Stück, sind schon an. 1619 in 4to heraus gekommen. S. Draudii Bibl. Class. p. 1649. Er war an. 1588 gebohren, und an. 1660 noch am Leben. In des Hrn. Prof. Doppelmayrs Histor. Nachricht von den Nürnbergischen Künstlern werden p. 227. noch folgende Umstände von ihm angeführet; daß er nemlich von an. 1628 bis 1641 das Amt eines Capellmeisters in Franckfurt am Mayn bekleidet; in nur gedachtem Jahre aber die Vocation zu gleicher Stelle in Nürnberg, seinem Vaterlande, bekommen, die er auch acceptiret, und sich dahin begeben habe. Ums Jahr 1650 sey er wieder nach Franckfurt gezogen, und in den vorigen Dienst getreten, welchem er bis an das Ende seines Lebens, so gegen an. 1660 erfolget, mit vielem Lobe vorgestanden.