Mendel 1/1875, Bd. 5

Holbein, Franz Ignaz von, deutscher Musiker, Schauspieler, Maler, Sprachmeister und dramatischer Schriftsteller von ausgezeichnetem Talent, geboren 1779 zu Zippersdorf bei Wien, wurde frühzeitig bei der Lottodirektion in Lemberg angestellt, folgte aber bald seinem Triebe nach Unabhängigkeit und zog unter dem Namen Fontano in die Welt. Um 1797 lebte er als Musik- und Sprachlehrer in Berlin, bis er 1798 durch Iffland bei dem dortigen Theater angestellt wurde, wo er besonders als Basssänger gefiel. Später lebte er als Theaterdichter in Wien, ging dann als Sänger und Schauspieler nach Regensburg und übernahm endlich nach einander die Direktion der Bühnen von Würzburg und Bamberg, die Regie des Theaters in Hannover und die Leitung des Theaters in Prag. In diesen Stellungen hatte er so viel Geschäftskenntniss und praktische Einsicht bewiesen, dass er endlich als Direktor des kaiserl. Hofburgtheaters nach Wien berufen wurde. Er übernahm, 70 Jahre alt, unter schwierigen Umständen 1849 sogar noch die Direktion des dortigen Hofoperntheaters und starb am 5. Septbr. 1855. Seine Schrift über den Werth musikalisch-theatralischer Dichtungen ist auch für Tonkünstler von hervorragendem Interesse.