Lipowsky 1811

Anton Salieri: Anton Salieri, K. K. Kapellmeister zu Wien, wurde zu Lignavo, einer Festung im ehemaligen venetianischen Gebiete, den 29. August 1750 geboren, besuchte in früher Jugend die lateinischen Schulen, und fieng im 11ten Jahre seines Alters an den Flügel spielen zu lernen. Seine Neigung zur Musik gieng nach und nach in Leidenschaft über, daher er, nachdem er seinen Vater, einen Kaufmann, frühezeitig verlor, in seinem 15ten Jahre beschloß sich gänzlich der Tonkunst zu weihen. Unter der Protektion des Patriziers Monzenigo begab er sich daher nach Venedig, und studirte daselbst beim Kapellmeister Joh. Pescetti, und als dieser gestorben war, beim Peter Passini. Beim Kapellmeister Gaßmann, der eben damals nach Venedig gekommen war, nahm er Unterricht im Gesange und auf dem Klavier, und begab sich alsdann mit demselben nach Wien i. J. 1766, studirte auch daselbst bei ihm den Contrepunkt. Für den Münchener Hof schrieb er die Oper: Semiramide, welche 1782 daselbst mit sehr großem Beifall aufgeführt wurde.